Sonstige Fragen

Was ist der Unterschied zu einem Energiekosten-Messgerät?

Ein Energiekosten-Messgerät ist ein digitales Messgerät das den Energieverbrauch erfasst und dem Benutzer anzeigt. Es wird zwischen Steckdose und Gerätestecker angebracht und der Zähler beginnt nach Betätigung der Start-Taste zu laufen. Das Messgerät zeigt den aktuellen Energieverbrauch, den Energieverbrauch über einen bestimmten Zeitraum und die damit verbundenen Kosten an. Das Energiekosten-Messgerät zeigt also die Kosten für den Zeitraum an in dem die Messung stattgefunden hat.

Wer ist an dem Projekt beteiligt?

Das Projekt wurde erstmals in den Niederlanden mit der Unterstützung des Umweltministeriums, Milieu Centraal, den Herstellern von Haushaltsgeräten, Händlern in den Niederlanden und UNETO-VNI initiiert. Das Projekt läuft nun in 11 EU-Ländern und wird vom Programm Intelligten Energy Europe der Europäischen Kommission unterstützt.

Wer ermittelt die Verbrauchswerte?

Die Verbrauchswerte der Produkte werden dem EU-Energielabel entnommen, welches vom Hersteller verpflichtend anzugeben ist, wenn das Produkt auf den Markt gebracht wird. Die durchschnittlichen Energiepreise basieren auf den offiziellen nationalen Durchschnittspreisen.

Wie lange gibt es den Energieindikator bereits?

Das Projekt wurde in den Niederlanden am 30. September 2010 gestartet. Das EU Projekt startete im Mai 2012.

Wie lange werden die Informationen gespeichert?

Die Daten werden in eine zentrale Datenbank eingetragen und verbleiben dort so lange wie das Produkt am Markt ist.

Was kann ich noch tun um Energie und Geld zu sparen?

Weitere Informationen können Sie unter dem Menüpunkt Energiespartipps finden.

Hat der Energieindikator Einfluss auf die Entwicklung von Produkten?

Der Energieindikator animiert die Hersteller energieeffiziente Produkte zu entwickeln.

Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

 

Footer divider